Presse & Berichte

Bericht über Vortrag zur Wirkung des Fairen Handels

“Kaffeeduft und Handel auf Augenhöhe – Vortragsabend von Weltladen und gipanic”

Manuel Chavarria, Mitglied der nicaraguanische Kaffee-Kooperative SOPPEXCCA und Lydia Koblofsky

Manuel Chavarria, Mitglied der nicaraguanische Kaffee-Kooperative SOPPEXCCA und Lydia Koblofsky

Statistisch trinkt jeder Deutsche 150 l Kaffee pro Jahr. Wie der Kaffeeanbau funktioniert, welche Herausforderungen im Anbau zu meistern sind, was der Faire Handel anders macht und wie er wirkt, wissen sicher die wenigsten. Das ist nun für die etwa 50 Zuhörer, die sich am gestrigen Mittwoch in der Evangelischen Studierenden Gemeinde zu einem Vortrag über Kaffee eingefunden haben, anders.

Auf Einladung des Städtepartnerschaftsverein mit Gießen mit San Juan de Sur in Nicaragua gipanic e.V. und des Weltladens berichtete Manuel Chavarria, Mitglied der nicaraguanische Kaffee-Kooperative SOPPEXCCA, in anschaulichen Bildern und Zahlen vom Alltag der Kaffeebauern im Norden Nicaraguas. Besonders die anschließende Fragerunde fand großen Anklang, bis zuletzt herrschte aufmerksame Stille im Raum.

Bereits in ihrem Grußwort hatte Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz hervorgehoben, dass nicht nur der „faire Konsum“ im Privaten und an öffentlichen Stellen wichtig sei. Auch die Informationsarbeit, die der Weltladen und gipanic leisteten, spiele eine zentrale Rolle für einen Bewusstseinswandel beim Verbraucher. Frau Grabe-Bolz überbrachte Grüße des Magistrats und erinnerte die Zuhörer daran, dass der Einsatz für den Fairen Handel in unserer Stadt schon viel erreicht habe. Seit 2011 trage Gießen daher auch den Titel Fairtrade-Stadt.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von einer jungen Combo mit frischem Bossa und Co., dazu konnten die Gäste den Gießener Stadtkaffee Justus probieren, der aus den Bohne der SOPPEXCCA hergestellt wird. Vom Verkauf des fair gehandelten Kaffees, der unter anderem im Weltladen erhältlich ist, geht ein Beitrag an gipanic für die Arbeit im Sinne der Städtepartnerschaft mit San Juan del Sur/Nicaragua. Außerdem konnten alle Besucher den frisch gedruckten EinkaufsFAIRführer mitnehmen.


Mehr entdecken – Presse & Berichte

Rote Karte für unfaires Spiel!

Presse & Berichte

Rote Karte für unfaires Spiel!

​Mannschaftssportarten, besonders Fußball, sind beliebt wie eh und je. Besonders die bevorstehende EM katapultiert die Beliebtheit von Fußball weiter nach oben. Das wichtigste Prinzip im Spiel: Fairness. Aber wie sieht das abseits des Fußballfeldes aus?

Europa vor der Wahl: Chancen und Herausforderungen der EU-Migrationspolitik

Presse & Berichte

Europa vor der Wahl: Chancen und Herausforderungen der EU-Migrationspolitik

Kaum ein Thema bewegt und beschäftigt Europa so sehr wie die Flüchtlingspolitik. Es ist ein polarisierendes Thema, das auch - aber nicht nur - in Deutschland immer wieder für hitzige politische Debatten inner- und außerhalb des Bundestages. Entscheidend für die Flüchtlingspolitik? Die EU-Wahl am 9. Juni 2024.

Faire Besuche im Weltladen

Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

März war ein aktiver Monat für unsere Bildungsgruppe. Vor den Osterferien zeigten sich einige Kindergarten- und Schulklassen interessiert am Fairen Handel und statteten dem Weltladen einen Besuch ab!

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Presse & Berichte

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Wieder liegt ein bewegtes Jahr hinter uns! Wir möchten das Jahr der Bildungsgruppe Revue passieren lassen und in schönen Erinnerungen schwelgen.